Wenn ich eins gelernt habe in 7 Jahren als Festival-Reporterin bei 1LIVE: Rechzeitig planen!
Last-Minute-Aktionen wie “Ah shit, ich wollte doch Freitag noch zum Creamfields…” funktionieren never ever. Flüge/Züge buchen, Unterkunft klar machen, äh…Klamotten!? Wo war noch gleich das einzige Paar Gummistiefel, das ich besitze? Um dem Orga-Stress zu umgehen, plant Ihr besser gleich ein paar Wochen im Voraus. Und wer noch gar keinen Plan hat, was auf seiner Bucketlist fehlt, kann sich jetzt gerne inspirieren lassen. Ich stell Euch heute meine 10 Lieblingsfestivals vor:
Dezember 2019 // ZoukOut Festival // Singapur
State of Art in Sachen Electronic Music! Ich war 2016 da und allein das Gefühl, mitten im Dezember bei 26 Grad mit den nackten Füßen im Sand zu stehen und die Beats von Dillon Francis abzufeiern, der gerade Mariah Carey’s “All I Want For Christmas” mit Calvin Harris’s “This Is That You Came For” mixt, war einfach unbeschreiblich. Das ZoukOut findet jedes Jahr im Dezember auf Sentosa statt, einer künstlich angelegten Insel für die Reichen und Schönen Singapurs. Wir hatten das Glück, bei Freunden unterzukommen, man erreicht die Insel aber auch easy per Auto oder Uber! 2018 standen Star-DJs wie Dimitri Vegas & Like Mike und Galantis im Line-Up.
27. - 29. März 2020 // ULTRA Music Festival (in Miami?) // USA
Was für die Festival-Bucketlist: 170.000 Musikfans feiern jedes Jahr im März in Miami das Festival-Season-Opening. Beim ULTRA Music Festival legt wirklich das Who-is-Who der DJ-Szene auf und die meisten Künstler stellen hier ihre neuen Tracks vor, weil das Festival parallel zur Musikmesse „Winter Music Conference“ (WMC) läuft! 2019 gab es viele Negativ-Schlagzeilen, stimmt: Das Chaos bei der An- und Abreise, ein witzig gemeintes Kentucky Fried Chicken Männchen auf der Mainstage (nein, war wirklich nicht witzig) und eine brennende Palme auf dem Festivalgelände. Aber lasst Euch von einem problematischen Jahr nicht abschrecken. Zumal das Line-Up 2019 echt mal wieder WOW war: Martin Garrix war am Start, Armin van Buuren, David Guetta, The Chainsmokers, Afrojack, Carl Cox, Marshmello, ZEDD uvm. Wer nicht live dabei sein kann: Die Sets werden fast alle im LIVE-Stream gezeigt! Also nicht rumheulen, sondern weiter träumen…
April 2020 // Snowbombing // Österreich
Schon mal in nem Iglu geravt? Dann wird’s Zeit! Das Snowbombing ist wohl das bekannteste Schnee- und Musikfestival Europas und gar nicht so weit weg: Mayrhofen, das sind so circa 730 Kilometer von Köln (über die A3). Die Fahrt lohnt sich auf jeden Fall, denn beim Snowbombing könnt Ihr Party und Wintersport kombinieren: Skipiste, Live-Bands, Schneeballschlachten, crazy Dress-Parades, Snowboard-Contests und Yoga-Kurse oben auf dem Gipfel. Im Line-Up für 2019 standen unter anderem Stormzy, Chase & Status, Fatboy Slim und viele mehr.
10. – 12. April + 17. – 19. April 2020 // Coachella Festival // USA
Ich will da hin! Irgendwann. Unbedingt. Einmal im Leben. Ja, mir ist auch klar, dass das Coachella in den letzten Jahren extrem an Charme verloren hat, weil es einfach nur noch um Kommerz geht und mittlerweile auch nur noch die Blumenketten im H)aar der super-sexy-Instagram-Models an das anfängliche Hippie-Feeling erinnert. Aber wenn ich jedes Jahr im April wieder vor meinem Rechner hänge und mir die Fotos und Videos von Stars wie Katy Perry, Rihanna, Kendall Jenner oder Leonardo DiCaprio angucke, denke ich: Ach komm, einmal unter der Sonne Kaliforniens vor einem Panorama aus Palmen, Bergen, Riesenrad und Tipi-Zelten feiern, wird doch mal drin sein, oder? Headliner 2019 waren übrigens Ariana Grande und Childish Gambino - und ACHTUNG Idris Elba (❤) war auch da!!!!
19. – 21. Juli + 26. – 28. Juli 2019 // Tomorrowland // Belgien
Alle nach Boom! Wer? Was? Boom! In dem Mini-Ort in Belgien steigt jedes Jahr das sagenumwobene, legendäre, phantasievolle, verrückte und (meiner Meinung nach viel-zu-krass-gehypte) Tomorrowland! Obwohl ich bei meinem ersten Besuch mega überfordert war vor lauter Menschen, Farben und Stages, gehört das Tomorrowland einfach immer noch mit zu den besten Festivals Europas. Nicht zuletzt, weil es einfach top organisiert ist – vom Einlass über die Show-Produktion, Stages, Security bis hin zum letzten Shuttle, dass das Gelände am Montagmorgen verlässt. Einmal im Leben muss man das mal mitgemacht haben: Feiert vor der riesigen Metall-Drachendame, vor der gigantischen 4D Mainstage oder im Rave Cave. Bei mehr als 1000 DJs wird schon das Passende dabei sein…
19. – 21. Juli 2019 // PAROOKAVILLE // Deutschland
MADNESS konzentriert auf drei Tage – das wohl verrückteste Party-Wochenende im 1LIVE Sektor! 80.000 Citizens, mehr als 300 DJs auf 10+ Stages, 1 unique City: Das PAROOKAVILLE ist kein Märchenland wie das Tomorrowland, sondern eine abgerockte Stadt auf dem alten Militärflughafen in Weeze mit eigener Währung, eigener Festival-Zeitung, einem Knast (in dem man sich von den Insassen tätowieren lassen kann), einer Kirche zum Heiraten, einem 700 qm Pool, einer Beauty-Farm, einer Polizei-Station, einem Post-Amt und vielen kleinen verrückten Details. Gefeiert wird in alten Bunkern, Flugzeug-Hangars und natürlich OPEN AIR! Für 2019 sind unter anderem The Chainsmokers, DVLM, DJ Snake, Armin van Buuren, Martin Solveig, Robin Schulz und viele viele mehr bestätigt. Vielleicht habt Ihr Glück: Ein paar vereinzelte Tickets gibts noch im VVK!
09. – 10. August 2019 // Electrisize Festival // Deutschland
Kommt alle vorbei zu dem wohl coolsten, sympathischsten und größten EDM-Festival in meiner Heimat: Zum E-Size nach Erkelenz! Ja, hier wohn ich (naja, zumindest in der Nähe) und deswegen ist es - logo - selbstverständlich, dass ich einmal im Jahr auch beim Electrisize am Start bin. Mit 15.000 Besuchern am Wochenende ist das Festival zwar relativ klein im Vergleich zu anderen EDM-Events in Deutschland, dafür wird verstärkt auf Newcomer geachtet: Schon 2010 (damals....) hat Avicii hier aufgelegt! Get ready for EDM, Techno & Hardstyle und ein bisschen HipHop! Der Vorverkauf für 2019 läuft - wie feiern 10 JAHRE 1 FAMILY mit Moksi B2B Curbi, Format:B, Nura, Pappenheimer, Da Tweekaz, Gestört aber GeiL, Jebroer, Kris Kross Amsterdam und und und
9. – 12. Aug 2019 // Shambala Music Festival // Kanada
Verlegen wir die Hippie-Hochburg mal von San Francisco nach Kanada und nennen es “Shambala Music Festival” – ich muss ganz ehrlich gestehen: Ich war noch nie da! Aber das Shambala steht seit Jahren auf meiner Bucketlist und irgendwann schaff ich es da auch garantiert mal hin. Alkohol ist verboten. Klingt erstmal weird 🙄 Die Artists schlafen (genau wie die Besucher) in Zelten, eben weil es kein Hotel oder irgendwas in der Nähe gibt. Noch mehr weird 😆 Und um das noch zu toppen, laufen (laut Aussage von DJ und Musikproduzent Bakermat) überall nackte Hippies in der Gegend rum. Ja, auch das klingt weird, aber gleichzeitig auch zu gut, um diese verrückte Party in den Wäldern Kanadas zu verpassen! Line Up 2019: Jauz, Chase & Status, Kaskade, Silk City (Diplo + Mark Ronson), ZHU, DJ Jazzy Jeff, Mala, Paul Oakenfold - reicht schon, geil oder!?
22. – 25. August 2019 // Creamfields Festival // UK
Das Creamfields war mein erstes UK Festival und ist bis heute eins meiner Favorites – auch wenn es (meistens) saukalt ist und (meistens) regnet und man (meistens) ohne Gummistiefel sowieso erst gar nicht losfahren braucht: Das Line-Up ist einfach fett. Calvin Harris, den sich hier in Europa gefühlt kein Festival-Veranstalter leisten kann oder will, ist hier Stammgast und die Musik-verrückte englische Crowd tanzt teilweise einfach mal 17 Stunden durch! Die Anreise ist ein bisschen kompliziert: Am Besten Ihr sucht Euch einen günstigen Flug nach Manchester und von da aus reist Ihr mit dem Zug weiter nach Daresbury, dann könnt Ihr gleich noch eine kleinen City-Trip mit dranhängen…
16. - 20. Oktober 2019 // Amsterdam Dance Event (ADE) // Niederlande
Im Oktober ist Amsterdam der PLACE TO BE und es ist völlig egal, ob Ihr Tickets für das ADE habt oder nicht: Mehr als 2.000 Künstler tummeln sich in der Stadt, man trifft Lost Frequencies oder Alan Walker beim Sightseeing, Martin Garrix auf dem Weg ins Studio oder DVBBS vor nem Coffee Shop. Tagsüber könnt Ihr Pop-Up-Stores in der City besuchen, shoppen, essen, kiffen (Euch fällt schon was ein) – nachts steigen dann die ganzen Partys von Armin van Buuren, Lost Frequencies, Hardwell, Bakermat, Martin Solveig und Martin Garrix. Am Ende der Woche findet parallel zum ADE das Amsterdam Music Festival (AMF) statt, auf dem jedes Jahr die neue “DJ Mag Top 100 DJs” Liste vorgestellt wird. Das Event an sich ist ziemlich Kommerz (riesengroß und teuer 🙄) aber kann man sich mal geben…
Comments